Die Fuchsien-Saison geht langsam zu Ende,

und das ist bei mir- leider jedes Jahr- ungefähr Anfang Oktober,

ganz egal, wie üppig manche Fuchsien noch blühen.

Ab Mitte Oktober muss ich in unseren Breitengraden bei 700 m Höhe mit Nachtfrösten und sogar Schneefall rechnen, also rechtzeitig vorher die Fuchsien vorbereiten, um sie ins GWH einzuräumen. Vorbereiten heisst für mich, dass ich sie von allen Blüten und Blättern befreie und dann radikal bis ins alte Holz zurückschneide. Als Beispiel dafür 2 Fotos von der ‚Nicis Findling‘:

Nici's Findling nach dem Schnitt

Nicis Findling nach dem Herbst-Schnitt

Nicis Findling vor dem Herbst-Schnitt

Nicis Findling vor dem Herbst-Schnitt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiteres Beispiel mit direktem Vergleich von der ‚Straat Futami‘:

Straat Futami vor dem Herbst-Schnitt

Straat Futami vor dem Herbst-Schnitt

Straat Futami nach Herbstschnitt

Straat Futami nach dem Herbst-Schnitt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für mich ist das die traurigste Zeit der Fuchsien-Saison, weil ich z.T. noch üppig und schön blühende Pflanzen „zerstöre“, aber nur, um den Total-Verlust im Winter zu verhindern. Und da ich weiss, dass ich für diese traurige Aktion, ca. 400 Fuchsien zurückzuschneiden, auch ungefähr 2 Wochen benötige, muss ich rechtzeitig damit beginnen und froh sein, wenn das Wetter dafür noch nicht allzu kalt, nass oder windig ist.

Bevor die Fuchsien endgültig ins GWH eingeräumt werden, sollten sie außerdem, d.h. auch die Schnittstellen, noch abtrocknen, damit sie nicht anfällig sind für Pilze. Dieser Vorgang ist bei einigen Fuchsien in wenigen Tagen beendet, andere benötigen dafür Wochen!

Hier noch ein paar Fotos von zurückgeschnittenen und auch „weinenden“ Fuchsien:

Wilma Versloot nach dem Herbst-Schnitt

Wilma Versloot nach dem Herbst-Schnitt

 

Geesche nach dem Herbst-Schnitt

Geesche nach dem Herbst-Schnit

 

 

 

 

 

 

 

 

weinende Fuchsie

weinende Fuchsie

 

 

 

 

 

 

weinende Fuchsie

weinende Fuchsie

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Jahr 2014 hatte ich noch Glück mit dem Wetter; denn ich konnte diese Aktion ohne besonders dicke Kleidung und ohne ständig nasse Handschuhe durchführen und damit die Fuchsien-Saison 2014 einigermaßen angenehm beenden, obwohl mir diese Arbeit- wie schon erwähnt- wirklich jedes Jahr sehr schwer fällt.

 

Fuchsien nach dem Herbst-Schnitt

Fuchsien nach dem Herbst-Schnitt

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten