Die Fuchsie ‚Geesche‘ kann man sehr empfehlen,

Die Fuchsie ‚Geesche‘ kann man sehr empfehlen,

auch wenn sie zumindest mütterlicherseits von einer Triphylla-Fuchsie abstammt.

Lutz Bögemann hat die ‚Geesche‘ 1983 in Deutschland vorgestellt und angegeben, dass die ‚Leverkusen‘ ihre Mutter-Fuchsie ist.

Fuchsia ‚Geesche‘

Mit dieser hat sie auch eine gewisse Ähnlichkeit, ist jedoch insgesamt etwas heller und blüht deutlich früher, d.h. bereits im Mai. Sie verträgt sehr viel Sonne und bildet kurze Internodien, verzweigt sich aber gut selbst. Die einzelne Pflanze wächst eher langsam, bildet erst nach einigen Jahren einen Busch von ca. 1 Meter in Höhe und Durchmesser. Nach dem alljährlichen Rückschnitt im Herbst- bei dem sie weniger Schonung braucht wie andere Triphylla-Hybriden- treibt sie bei Überwinterung >5°C zuverlässig wieder aus und blüht sehr üppig ohne Pause ab Mai bis zum nächsten Rückschnitt im Herbst.

Fuchsia ‚Geesche‘

 

 

 

 

 

 

 

Meiner Meinung nach hat diese aufrecht wachsende Fuchsie es eindeutig verdient, dass sie bei der DFG unter den Top 50 Fuchsien geführt wird (http://www.deutsche-fuchsien-ges.de/top50st.php), obwohl diese Liste etwas willkürlich scheint und weder in allen Punkten unumstritten noch vollständig ist.

Fuchsia ‚Geesche‘

 

 

Über einzelne Vorlieben kann man bekanntermaßen streiten, nicht jedoch darüber, welche Fuchsien empfehlenswert, weil unempfindlich- auch gegenüber Schädlingen- und üppig sind. Und nicht nur der Anblick einer größeren Pflanze wie meiner, die inzwischen ca. 10 Jahre alt ist, gefällt, sondern auch jede einzelne der schön geformten, mittelgroßen Blüten. 

 

Wenn man einen Nachteil sucht, so muss man sagen, dass die Vermehrung nicht ganz einfach ist, weil sie sehr früh Blüten bildet. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sie nicht überall erhältlich ist, nicht einmal in allen Fuchsiengärtnereien. Es freut mich aber, sagen zu dürfen, dass die Fuchsiengärtnerei Rosi Friedl https://www.fuchsien-friedl.de/fuchsien.php sie anbietet, die auch zuverlässig versendet, so dass das Verbreitungs-Gebiet der ‚Geesche‘ in Europa ziemlich groß ist.

Fuchsia ‚Geesche‘

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten