Fuchsien im Januar

Das Fuchsien Jahr beginnt: Fuchsien im Januar. Im Winterquartier- dem beheizten Gewächshaus- zeigen die Fuchsien schon, je nach Temperament, dass sie wieder wachsen und blühen wollen. Hier meine Impressionen aus dem Gewächshaus und Beiträge über meine Fuchsien:

Einige Fuchsien blühen schon im Januar

Gepostet von am Jan 30, 2014 in Fuchsien im Januar, Fuchsien-Jahr | Keine Kommentare

Einige Fuchsien blühen schon im Januar

  Fuchsienblüten im Januar sind fast rührend…

…und ich bin stolz darauf!

Man kann viel darüber diskutieren oder philosophieren, dass die Form und Konstitution der Pflanzen und auch ihr Blattwerk in Farbe und Größe genauso entscheidend sind, ob sie als schön bezeichnet werden oder nicht. (mehr …)

Pflege der Fuchsien im GWH im Januar

Gepostet von am Jan 25, 2014 in Fuchsien im Januar, Fuchsien-Jahr | Keine Kommentare

Pflege der Fuchsien im GWH im Januar

Draußen ist es jetzt kalt und schneit, aber im GWH sorgt mein Heizgebläse dafür, dass die Temperatur nicht unter 6°C fällt. (mehr …)

Die ersten Stecklinge 2014

Gepostet von am Jan 14, 2014 in Fuchsien im Januar, Fuchsien-Jahr | Keine Kommentare

Die ersten Stecklinge 2014

 

Der Mond steigt ab, und ich wage es, die allerersten Stecklinge für dieses Jahr zu pflanzen!

(mehr …)

Vor der Vermehrung mit Stecklingen

Gepostet von am Jan 10, 2014 in Fuchsien im Januar, Fuchsien-Jahr | Keine Kommentare

Vor der Vermehrung mit Stecklingen

Da einige meiner Fuchsien im GWH bereits  kräftig austreiben, muss ich sie pinzieren, damit sie buschig werden und nicht mit langen Trieben völlig auseinander fallen. Das ist der richtige Zeitpunkt, Stecklinge zu setzen, anstatt den Schnitt vollständig zu verwerfen.

(mehr …)

Jedes Jahr neue Fuchsien?

Gepostet von am Jan 3, 2014 in Fuchsien im Januar, Fuchsien-Jahr | Keine Kommentare

Jedes Jahr neue Fuchsien?

Vor vielen Jahren dachte ich so, weil die Überwinterung von Pflanzen wie Fuchsien oder auch Pelargonien für mich unmöglich oder frustrierend war, d.h. das Ergebnis wenig erfreulich. Inzwischen habe ich gelernt, wie man Fuchsien für den Winterschlaf (denkste!!!) vorbereitet und unterbringt. (mehr …)

Listinus Toplisten