Die Fuchsie ‚Dancing Flame‘ aus Kalifornien

Die Fuchsie ‚Dancing Flame‘ aus Kalifornien

darf bei der Aufzählung empfehlenswerter Fuchsien nicht fehlen.

Diese Schönheit war in meinem Blog bereits die Fuchsie der Woche 3/2014. Mit anderen Worten:

Fuchsia ‚Dancing Flame‘

Es sind inzwischen wieder 4 Jahre vergangen, in denen ich- immer noch dieselben 2-  Exemplare pflege und beobachte. Sie sind in eine Halbschale gepflanzt, die nach Südwesten zeigt und bei entsprechendem Wetter vom Vormittag bis zum Nachmittag direkte Sonneneinstrahlung bekommt. Und ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass diese Fuchsien-Hybride der Züchterin A. Stubbs aus dem Jahr 1981 die Sonne nicht nur toleriert, sondern sogar benötigt, um eine große Anzahl von gefüllten Blüten zu präsentieren, genauso wie Dünger und Wasser. Schädlinge oder den gefürchteten Fuchsien-Rost habe ich an ihr bisher selten gesehen.

Fuchsia ‚Dancing Flame‘

 

 

 

 

 

 

Sie bildet sehr lange Triebe und verzweigt sich selbst nicht besonders häufig. Falls man sie- wie ich- selbst überwintert, ist es daher sehr ratsam,  sie im Frühjahr mehrfach zu pinzieren, d.h. ein klein wenig Arbeit sollte man sich mit ihr machen. Trotzdem ist sie absolut empfehlenswert; denn das Ergebnis ist überwältigend, besonders wenn mind. 2 Pflanzen in eine Ampel oder eine (Halb-) Schale gepflanzt werden, wo sie in der Umgebung genügend Platz haben, um darüber hinaus zu wachsen. Und im weiteren Verlauf des Jahres ist sie keinesfalls aufwändiger als andere Fuchsien. 

In den letzten Jahren habe ich die ‚Dancing Flame‘ selten selbst vermehrt, da sie spätestens im Februar Blüten an den Triebspitzen bildet, was die Vermehrung erschwert. Doch es gibt eine gute Nachricht für alle Freunde von Fuchsien in diesem leuchtenden Rosa-Orange-Ton: die Fuchsiengärtnereien Friedl ,  Guttmann und Himmelreich haben sie im Angebot, und wahrscheinlich auch noch Kollegen von ihnen, evtl. in nördlichen Regionen oder anderen Ländern, deren Katalog ich einfach nur nicht kenne. Es lohnt sich auf jeden Fall, nachzufragen, wenn man diese Farbe liebt.

Fuchsia ‚Dancing Flame‘

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten