Pflege der Fuchsien im GWH im Januar

Draußen ist es jetzt kalt und schneit, aber im GWH sorgt mein Heizgebläse dafür, dass die Temperatur nicht unter 6°C fällt. Um die Heizkosten nicht unnötig zu erhöhen, muss ich jetzt regelmäßig die Fenster auf Dichtigkeit kontrollieren. Es ist schon vorgekommen, dass sie sich bei sonnigem, aber stark windigem Wetter, wenn sie auf Grund der Sonne öffnen, so verschoben haben, dass sie nicht mehr exakt schließen. Das GWH ist zwar für einen Hobby-Gärtner wie mich sehr gut, aber trotzdem gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Einige meiner Fuchsien treiben schon sehr kräftig aus. Um sie zu bremsen, gieße ich fast gar nicht. Andererseits vertrocknen tatsächlich bereits ein paar Jung-Triebe, d.h. ich muss sehr achtsam sein. Mit der Wasser-Zufuhr ist es im Januar nicht weniger problematisch wie das ganze Jahr, nur auf quantitativ niedrigerem Niveau. Es ist immer ein Balance-Akt zwischen vertrocknen, Pflanze erhalten, Wachstum antreiben und Pflanze ertränken durch Wurzelfäule. Am besten gelingt es mir bei denen, die ich schon länger kenne. Und um das Gießen zu umgehen, sprühe ich jetzt ca. 1x die Woche im ganzen GWH mit warmem Wasser, dem ich ganz wenig Spülmittel zufüge, damit es besser am Holz haften bleibt.

 

Auch im kleinen GWH habe ich schon gesprüht, hier aber nicht mit Spülmittel, sondern zunächst mit einem Breitband-Fungizid, damit die kleinen Stecklinge nicht in der feuchten Atmosphäre verschimmeln.

Außerdem sind es inzwischen ein paar mehr Stecklinge geworden, und ich habe sie jetzt das 1. Mal mit einem sehr niedrig dosierten Dünger besprüht, der über die Blätter aufgenommen wird. Vielleicht seht Ihr, dass ein paar dieser Stecklinge „untypisch“ hoch sind. Das sind Ableger meiner ‚Libelle‘, die ich im Haus durchkultiviere. Diese habe ich nach dem Schnitt nur in Wasser gestellt, bis sie sichtbare Wurzeln gebildet haben und dann erst gepflanzt. Es gibt viele Hobby-Gärtner, die nur diese 2. Methode anwenden. Allerdings habe ich damit bisher keine besseren Erfahrungen gemacht, und man benötigt längere Stecklinge dafür. Erfahrungsberichte von Anderen sind mir sehr willkommen!

Fuchsien-Stecklinge im Januar

Fuchsien-Stecklinge im Januar

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten