Die ersten Stecklinge 2014

 

Der Mond steigt ab, und ich wage es, die allerersten Stecklinge für dieses Jahr zu pflanzen!

Zuerst schneide ich Stecklinge, die schon so lang sind, dass 2 Blattpaare noch an der Mutterpflanze bleiben und ich 3 Blattpaare verwenden kann. Unter dem untersten schneide ich sie , entferne diese beiden Blätter neben dem Stiel und verkleinere größere darüber mit einer kleinen Schere. Dann durchtrenne ich den Blattknoten mit einem scharfen Schnitt und stecke dieses Ende in Bewurzelungspulver.

Fuchsien-Steckling

Fuchsien-Steckling

Fuchsien-Steckling

Fuchsien-Steckling

Fuchsien-Steckling

Fuchsien-Steckling

Die kleinen Töpfchen sind mittlerweile gewässert und wieder abgetropft, und ich mache mit einem Stäbchen ein Loch, in das ich die Fuchsie  stecke und vorsichtig Erde anschiebe.

Pflanztopf vorbereitet

Pflanztopf vorbereitet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die Beschriftung habe ich auch nicht vergessen!

Steckling der Champion

Steckling der Fuchsie Champion

Dieser Steckling ist etwas Besonderes, weil jeweils 3 Blätter aus einem Blattknoten entspringen. Wenn er sich gut entwickelt, werde ich vielleicht einen Halb- oder Hochstamm daraus ziehen.

Da die Fuchsie Champion bereits sehr fleissig ist, pflanze ich noch in einen größeren Topf 4 Stecklinge zusammen:

4 Stecklinge der Fuchsie Champion

4 Stecklinge der Fuchsie Champion

Nun stelle ich das Ergebnis meiner Arbeit in ein kleines Gewächshaus, das in meinem großen GWH auf einem Gestell mit einer Platte aus Styropor steht. Auf dem Styropor ist eine Aluminium-Matte, durch die Drähte ziehen, damit man den Boden heizen kann; denn die kleinen Pflänzchen mögen keine kalten „Füße“! Mit Hilfe eines Fühlers halte ich die Temperatur bei 20°C. Und mit wenig warmem Wasser besprühe ich sie auch, bevor ich das kleine GWH wieder schliesse, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Bodenheizung mit Fühler

Bodenheizung mit Fühler

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten