‚Angelika Fuhrmann‘ ist die Fuchsie der Woche 12/2015.

Gezüchtet wurde sie von dem fleissigen Gärtner Marcel Michiels in Belgien,

indem er die Fuchsien ‚Roesse Blacky‘ und ‚Bella Rosella‘ kreuzte. Das Ergebnis stellte er 2004 der Keuringskommissie vor und gab ihr den Namen der bekannten Augsburger Fuchsiengärtnerin, mit der er seit vielen Jahren befreundet ist. Da Angelika Fuhrmann diese Woche Geburtstag hat, möchte ich ihr damit gratulieren und Glück wünschen!

Fuchsia Angelika Fuhrmann

Fuchsia Angelika Fuhrmann

Man sieht dieser Fuchsie die Herkunft von der Fuchsie ‚Roesse Blacky‘ deutlich an. Aber die Blüten, die an sehr langen Stielen hängen, sind deutlich größer, wenn auch nicht ganz so groß wie die von der ‚Bella Rosella‘, die zu M. Michiels Lieblings-Fuchsien gehört. Doch sie wirkt mit ihrer Form und dem sehr langen Stempel eleganter.

Blüten dieser Größe mit einer so kräftigen aubergine-violetten Farbe sind immer besonders auffallend, und es ist eher selten, dass eine Fuchsie mit dieser Farbe so gut sogar Sonne verträgt wie diese!

Sie lässt sich bei im GWH gut überwintern, wächst jedoch nicht besonders schnell; d.h. es dauert ein paar Jahre, bis man eine große Pflanze erreicht hat, zumal man sie öfters pinzieren sollte, um sie kompakt zu halten. Das kann jedoch ein großer Vorteil und somit eine Empfehlung sein für Fuchsienfreunde, die einen begrenzten Platz haben, z.B. einen Balkon.

Fuchsia Angelika Fuhrmann

Fuchsia Angelika Fuhrmann

Erwerben kann man diese Fuchsie in mehreren spezialisierten Gärtnereien, u.a. in den mir bekannten Fuchsiengärtnereien Michiels und  Rosi Friedl.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten