Fuchsie Lauchefeld – Fuchsie der Woche 47/2014 –

kommt aus unserem Nachbarland Schweiz.

Frau Olga Schär hat diese Fuchsie 1997 vorgestellt,

als Ergebnis der Kreuzung der Fuchsien ‚Orwell‘ aus Großbritannien und ‚Golden Glow‘ aus den USA. Als ich sie vor 4 Jahren sah, war es für mich wie „Liebe auf den 1. Blick“!

Fuchsia Lauchefeld

Fuchsia Lauchefeld

Die einfachen Blüten, die sie in sehr großer Zahl vom Frühsommer bis zum späten Herbst bildet, zeigen eine auffallend leuchtende Farbe in lachs-orange, v.a., wenn sie an einem sonnigen Ort platziert wird. Doch sie toleriert nicht nur Sonne, sondern auch Wind und Regen ohne sichtbare Veränderungen, d.h. sie ist sehr unempfindlich.

Die Überwinterung war bisher immer unproblematisch, und auch die Vermehrung mit Stecklingen im Winter bzw. Frühjahr macht wenig Schwierigkeiten.

Alles in allem darf ich daher sagen, dass diese Fuchsie keine großen Ansprüche stellt und keine Erfahrung im Umgang mit Fuchsien erfordert; d.h. sie ist auch Anfängern dieses Hobbys uneingeschränkt zu empfehlen, vorausgesetzt, sie mögen diese Farbe. Man kann sie zu Büschen oder auch Hochstämmen ziehen. Jedoch eignet sie sich nicht für Ampeln.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie leicht erhältlich ist, weil sie in vielen Fuchsien-Gärtnereien zum Repertoire gehört, u.a. in der Gärtnerei Rosi Friedl, in der Gärtnerei Michiels und in der Gärtnerei Unflath.

 

 

 

Fuchsia Lauchefeld

Fuchsia Lauchefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten