Fuchsie John Wanga – Fuchsie der Woche 46/2014

– ist eigentlich nicht sehr bekannt bzw. eher unbekannt, weil man nichts über die Herkunft dieser Fuchsie weiss,

trotzdem ist sie sehr schön!

Als ich sie vor einigen Jahren im Fuchsienparadies Fuhrmann in Augsburg erwarb, war ich sofort stark beeindruckt von den großen, gefüllten Blüten in dieser auffallenden rot-blauen Farbkomposition, die sie besonders im Halbschatten zeigt.

Fuchsia John Wanga

Fuchsia John Wanga

 

Sie wächst aufrecht und verzweigt sich nicht besonders gut selbständig, d.h. man sollte sie unbedingt pinzieren, weshalb sie dann aber etwas verspätet blüht. Doch die Geduld lohnt sich für mich bei dieser Blüte; ich habe es noch nie bereut!

Diese Fuchsie ist seit 1988 bekannt, aber weder der Züchter, noch das Land noch die Abstammung, leider. Wenn sie nicht so schön wäre, hätte ich sie unter diesen Voraussetzungen bestimmt inzwischen aufgegeben, zumal sie wirklich auch etwas mehr Pflege erfordert als viele andere Fuchsien. Die Überwinterung im GWH war allerdings noch nie problematisch. Also hoffe ich, dass das Rätselhafte an dieser Fuchsie sie ggf. nur noch interessanter macht, damit sie nicht wieder vergessen wird.

Erhältlich ist sie nach meiner Kenntnis- außer bei mir- nur in der Gärtnerei Michiels in Belgien. Das weckt in mir natürlich den Verdacht, dass sie in Belgien zu Hause ist, aber sicher ist es nicht…

 

 

Fuchsia John Wanga

Fuchsia John Wanga

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten