Fuchsie John Maynard Scales – Fuchsie der Woche 37/2014

ist mit ihrem Aussehen leicht als Triphylla-Fuchsie zu erkennen.

Ihr Züchter ist der Brite Edwin Goulding, der die Fuchsie ‚Thalia‘ mit der F. vulgens var. gesneriana kreuzte und das Ergebnis 1985 vorstellte.

 

Fuchsia John Maynard Scales

Fuchsia John Maynard Scales

Wie sie zu diesem Namen kam bzw. wer damit geehrt wurde, ist mir leider nicht bekannt. Umso besser weiss ich jedoch, dass es eine Ehre ist, einer solchen Fuchsie den Namen zu geben; denn es ist eine absolut prächtige Pflanze. Als typische Triphylla möchte sie den Winter nicht bei Temperaturen unter 6°C verbringen. In meinem Gewächshaus bekommt sie außerdem viel Helligkeit und tagsüber auch deutlich höhere Temperaturen, und selbstverständlich  braucht sie dann auch im Winter ab und zu Wasser, um nicht völlig auszutrocknen.

Obwohl sie von mir im Oktober stark zurückgeschnitten und völlig entblättert wird, erscheinen die ersten Blätter dann schon wieder im Dezember bis Januar. Die neuen Triebe wachsen dann ohne Düngung sehr langsam, aber man muss nicht allzu geduldig sein, bis sie die ersten Blüten bildet, wenn man ihr ab Februar zusätzliches Licht gibt.

Fuchsia John Maynard Scales

Fuchsia John Maynard Scales

Dieses Jahr fing sie Mitte Mai an, zu blühen, und das Foto links habe ich in dieser Zeit gemacht. Bis jetzt hatte sie noch keine Blüh-Pause; das 1. Foto oben stammt aus den letzten Tagen!

Da ich die Farbe „orange“ an Fuchsien sehr gerne mag und auch mein Ehemann Triphyllas liebt, bin ich sehr glücklich, eine solche Fuchsie zu besitzen, die zwar im Winter etwas anspruchsvoller ist, dafür aber im Sommer keine Probleme damit hat, wenn sie Sonne und Regen ausgesetzt ist. Und bis jetzt trotzte sie auch jedem Gewittersturm.

Allerdings hatten wir in den letzten Jahren in unserer Gegend nur sehr selten und nur ganz schwachen Hagel, und bei diesem Hobby kann ich nur hoffen, dass es so bleibt, toi-toi-toi!

Noch eine wichtige Information: in der Gärtnerei Michiels in Belgien und in der Gärtnerei Guttmann bei Wien kann man diese Fuchsie erwerben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten