Fuchsie Die schöne Wilhelmine – Fuchsie der Woche 33/2014

wurde 1987 von dem deutschen Fuchsienfreund Wilfried Springer als Ergebnis der Kreuzung der Triphylla Leverkusen mit einer Hybride der Fuchsie Chang vorgestellt.

Seither hat diese Fuchsie mit ihrem ganz besonderen Aussehen schon viel Aufsehen erregt und sogar Preise bekommen. Sie wächst langsam aufrecht und bildet viele rosa-farbige Blüten, die relativ klein sind mit dicken Tuben und Sepalen mit grünen Spitzen, die nicht länger sind als die Tuben. Von den Korollen sieht man nur sehr wenig.

Fuchsia Die schöne Wilhelmine

Fuchsia Die schöne Wilhelmine

Voller Respekt muss ich jedoch sagen: klein, aber oho! Sie überzeugt durch die Menge ihrer Blüten, die- wie bei Triphyllas üblich- endständig an den Zweigen erscheinen, doch im Vergleich dazu irgendwie plump und doch niedlich aussehen.

Die schöne Wilhelmine ist ziemlich zäh, was die Haltung betrifft: sie erträgt Sonne und Hitze absolut problemlos, möchte aber auch im Winter keinen sehr kalten Platz.

Es würde mich noch sehr interessieren, wie diese Fuchsie zu ihrem interessanten Namen kam, aber: sie ist empfehlenswert, und ein Versuch mit ihr lohnt sich auf jeden Fall!

 

 

Fuchsie Die schöne Wilhelmine

Fuchsia Die schöne Wilhelmine

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten