Fuchsie Bicentennial – Fuchsie der Woche 32/2014

wurde von dem Kalifornier Ted Paskesen 1976 vorgestellt und anlässlich des 200. Geburtstages der Vereinigten Staaten  getauft.

Nicht nur deshalb war und ist diese Fuchsie etwas ganz Besonderes, 

sondern auch, weil es nicht sehr viele Hybriden mit großen, gefüllten Blüten in dieser Farbe gab und gibt. Und genau dieses Ziel strebte der Züchter über längere Zeit an.

Fuchsia Bicentennial

Fuchsia Bicentennial

Dabei ist die Farbe nicht nur einfach orange, sondern auffallend gemustert in verschiedenen Orange-Rot-Tönen. Einen schönen Kontrast dazu bilden die weißen Tuben.

Und noch mehr positive Eigenschaften dieser Fuchsie möchte ich erwähnen: z.B. hat sie ziemlich flexible lange Zweige und ist somit relativ unempfindlich bei Wind. Sie zeigt bei mir bereits im Frühjahr im Gewächshaus die ersten Blüten, sollte aber auch pinziert werden, um eine Ampel nach allen Seiten üppig auszufüllen.

An einem sonnigen Standort wirkt sie ebenso gut wie im Halbschatten. Als Kalifornierin verträgt sie sogar Hitze und macht nur selten Blühpausen, wenn überhaupt.

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten