Im Mai gibt es mehr blühende Fuchsien (Teil 1)

als in den Monaten davor, weil die Fuchsien nach dem Umtopfen oder mit Dünger wieder kräftiger wachsen.

Außerdem spielt natürlich die zunehmende Länge der Tage eine große Rolle.

Fuchsias Laura und Zets Alpha

Fuchsias Laura und Zets Alpha

Die Voraussetzungen sind also immer dieselben. Licht, angenehme Wärme, Wasser und Dünger: und schon geht es unseren Fuchsien gut! Da sie aus dem GWH ausgeräumt werden können, sobald kein Nachtfrost mehr droht, muss man sich natürlich Gedanken darüber machen, wo und wie man sie aufstellt oder -hängt, damit sie Sonne oder Schatten entsprechend ihrer individuellen Ansprüche bekommen, und auch, damit sie nicht vom Wind umgeworfen werden. Über verschiedene Methoden der Befestigung werde ich später noch berichten.

Fuchsia Bicentennial

Fuchsia Bicentennial

 

 

 

 

 

 

 

Aber zunächst einmal möchte ich heute nur ein paar schöne Fotos zeigen, um die Vorfreude auf die kommende Fuchsien-Saison, und damit die Kauflust zu steigern; denn auch die Gärtnereien- und speziell die Fuchsien-Gärtnereien- sollen leben!

Fuchsia Flocon de Neige

Fuchsia Flocon de Neige

Fuchsia Breevis Lucina

Fuchsia Breevis Lucina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuchsia Aladna's Sander

Fuchsia Aladna’s Sander

 

 

 

 

 

 

Die Zahl und oft auch Größe der Blüten nimmt stetig zu, allerdings nicht bei allen Fuchsien. Einige blühen einfach immer später, einige deshalb, weil wir sie zurückgeschnitten haben, um buschigere Pflanzen zu bekommen.

 

Und dann gibt es zum Glück auch noch Fuchsien, die so wunderschön gefärbte Blätter haben, dass die Blüte gar nicht mehr so wichtig ist. Das älteste Beispiel dafür ist die Fuchsie Autumnale aus dem 19. Jahrhundert:

 

 

Fuchsia Autumnale

Fuchsia Autumnale

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten