Das Umpflanzen der Fuchsien im März hat begonnen

als wichtige Vorbereitung der kommenden Blütenpracht.

Da die letzten Tage sehr sonnig waren, ist die Temperatur im GWH nun schon öfters über 20°C angestiegen, und ich habe den ganzen Tag über die Tür weit offen gelassen. Meine Fuchsien haben unter diesen Bedingungen offensichtlich alle inzwischen die Winterruhe beendet und wachsen fleissig. Eigentlich möchte ich sie gerne zu diesem Zeitpunkt 1-2mal pro Woche mit warmem Wasser besprühen, der Blattdünger enthält. Aber ich befürchte, dass die Blätter in vollem Sonnen-Licht Schaden nehmen würden- trotz der Beschattungs-Folie, die mein GG inzwischen wieder an der Westseite angebracht hat. Am Abend jedoch möchte ich die Luftfeuchtigkeit im GWH auch nicht so extrem erhöhen, kurz bevor ich in den noch kalten Nächten die Tür wieder schliessen muss. Also kein Blattdünger seit 10 Tagen!

Irgendwie brauchen die starkzehrenden Fuchsien unbedingt Dünger zum Wachstum. Was liegt also näher als jetzt umzutopfen? In jeder handelsüblichen Erde für Blühpflanzen ist Dünger enthalten, der für die nächsten 6 Wochen in etwa reicht. Allerdings reichere ich sie nach der Empfehlung von erfahrenen Fuchsiengärtnern noch ein wenig mit Hornspänen an, die zusätzlich Stickstoff enthalten, jedoch nur für die älteren, größeren Fuchsien, nicht für die Jungpflanzen von diesem Jahr!

Ob ich einen größeren Topf brauche, entscheide ich erst, wenn ich den Topf entfernt habe:

Beim Umtopfen

Beim Umtopfen

Bei dieser Fuchsie rechts reicht der vorhandene Topf noch vollkommen! Also entfernte ich nur die verfestigte Erde vom letzten Jahr und lockerte das Wurzelwerk etwas auf, möglichst ohne die jungen, weissen Wurzeln zu beschädigen. Dabei passe ich natürlich auch immer sehr auf, ob sich irgendwelche Schädlinge im Boden befinden. Dann setze ich eine solche Pflanze wieder in ihren Topf zurück und fülle mit frischer Erde auf, auch ganz unten am Boden.

Dann angießen, bei Bedarf pinzieren, und fertig, zumindest zunächst einmal. An diesem Bild rechts sieht man auch sehr deutlich, wie wenig nass ich die Fuchsien bis jetzt gehalten habe, und trotzdem treiben sie aus.

 

Beim Umtopfen

Beim Umtopfen

 

 

Anders dagegen der Wurzelstock der Fuchsie links: der Topf ist bis zum Rand und zum Boden dicht durchwurzelt mit saftigen Wurzeln. Er hatte einen Durchmesser von 21 cm. Jetzt wählte ich einen neuen Topf mit einem Durchmesser von 24 cm, entfernte wieder die etwas trockene, krustige Erde am oberen Rand und setzte die Pflanze dann mit frischer Erde ein. Auch sie goss ich gut an und machte dann noch eben schnell ein Foto! Bei über 14°C im Schatten habe ich mich getraut, sie dann heute noch für einige Zeit an der frischen Luft stehen zu lassen!

Billy Green nach dem Umtopfen

Fuchsia Billy Green nach dem Umtopfen

Heute war ein wunderschöner Frühlingstag für diese Arbeit, aber der Wetterbericht hat bereits wieder Kälte für das kommende Wochenende angekündigt, so dass ich die Fuchsien leider nach ihrem Ausflug alle wieder ins GWH einräumen musste.

 

 

 

Diese Aktion werde ich in der nächsten Zeit an ca. 300 Fuchsien durchführen und mich dabei auf die kommende Saison freuen, die ich damit lediglich vorbereite.

Und zur Motivation dann jetzt noch ein Foto dieser Billy Green vom letzten September:

Fuchsia Billy Green

Fuchsia Billy Green

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten