‚Kwintet‘

‚Kwintet‘

heisst eine sehr empfehlenswerte Fuchsie aus den Niederlanden,

die so alt ist wie die ‚Celia Smedley‘. Mir scheint, 1970 sind besonders gute Fuchsien-Hybriden gezüchtet worden!

Fuchsia 'Kwintet'

Fuchsia ‚Kwintet‘

Die Fuchsie ‚Kwintet‘ hat von allen meinen Fuchsien wohl das reinste homogene Rot ohne Hang ins Orange oder Violett, wobei alle Teile der Blüte ohne Unterschied und ohne Flecken oder Streifen diese satte Farbe aufweisen. Langweilig erscheint die Pflanze trotzdem nie, zumal sie den ganzen Sommer über üppig blüht. Die Blüte beginnt bereits im Mai und geht ohne Pause bis zum Frost. Dazu muss ich unbedingt erwähnen, dass meine Pflanze völlig ungeschützt in der Sonne steht, und trotzdem hat sie mir sogar in dem heissen Sommer 2015 nur Freude gemacht.

Fuchsia 'Kwintet'

Fuchsia ‚Kwintet‘

Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass es etwas aufwändig ist, sie zu putzen, d.h., sie wirft die Blüten meistens nicht selbst mit den Fruchtknoten ab. Aber für das gezeigte Ergebnis übernehme ich die Aufgabe auch klaglos.

Diese Fuchsie wächst kräftig aufrecht und verzweigt sich dabei auch ganz ordentlich selbständig. Deshalb „vergisst“ man manchmal, Stecklinge abzunehmen. Aber man muss sie nicht unbedingt selbst vermehren; denn sie wird in fast jeder Fuchsien-Gärtnerei angeboten. Wer diese prächtige Fuchsie in seinem Garten bewundern will, kann sie jetzt im März gut bestellen, z.B. in der Fuchsien-Gärtnerei Friedl oder in der Fuchsien-Gärtnerei Michiels, um nur zwei davon zu nennen. Oder man macht sich die Freude, und holt die ‚Kwintet‘ in ein paar Wochen- am besten nach Vorbestellung- zusammen mit anderen schönen Sorten selbst während der Öffnungszeiten in einer spezialisierten Gärtnerei ab.

Fuchsia 'Kwintet'

Fuchsia ‚Kwintet‘

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten