Im März spätestens beginnt das neue Fuchsien-Jahr,

zumindest, was die Arbeit im GWH betrifft.

Die Winterruhe geht unaufhaltsam zu Ende, und die spannungsvolle Erwartung auf das neue Jahr steigt. Manche Fragen wiederholen sich jedes Jahr: welche Fuchsie hat ggf. den Winter nicht oder schlecht überstanden, und welche entwickelt sich evtl. sogar besser als letztes Jahr? Wie oft oder wieviel muss ich im GWH schon gießen? Und bei der regelmäßigen Kontrolle auf Schädlinge: sollte ich bereits jetzt schon Insektizide vernebeln?

Die letzte Frage muss ich dieses Jahr eindeutig mit ‚ja‘ beantworten, weil sich leider viele Blattläuse auf

'Libelle' mit Blattläusen

‚Libelle‘ mit Blattläusen

den jungen Trieben und Blättern meiner Fuchsien befinden.

Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, vorbeugend gegen den gefürchteten Fuchsienrost zu spritzen, sobald die Fuchsien frische Blätter ausgebildet haben. Deshalb  habe ich vor wenigen Tagen ein Kombi-Präparat gegen Insekten wie Blattläuse und weisse Fliegen und gegen Pilze angewandt.

Das nächste Mal, wenn ich meine Spritze im GWH einsetze, werde ich jedoch nur warmes Wasser mit einem Blattdünger und ein wenig Spülmittel- damit das Wasser besser am Holz haften bleibt- vernebeln. So versuche ich auch, das Gießen noch ein wenig knapp zu halten; doch der Flüssigkeitsbedarf der Pflanzen steigt jetzt enorm, da die Temperatur im GWH bereits nach kurzer Sonneneinwirkung öfters bis 20°C und darüber steigt.

Und es gibt jetzt noch mehr zu tun:

Fuchsien-Stecklinge im März

Fuchsien-Stecklinge im März

z.B. Stecklinge abnehmen und pflanzen, wobei sich v.a. die Fuchsien dafür anbieten, die sowieso pinziert werden müssen, damit man buschigere Pflanzen bekommt. Lt. Mondkalender sollte man bevorzugt an Tagen mit absteigender Mondrichtung stecken. Wie man auf dem Foto sehen kann, erwärme ich den Untergrund, weil sich in dem warmen Boden leichter Wurzeln bilden.

Eine der aufwändigsten Arbeiten der nächsten Wochen wird sein, viele Fuchsien der letzten Jahre umzutopfen. Teilweise will ich nur die Erde austauschen, teilweise brauchen die Pflanzen aber auch größere Töpfe, weil sie insgesamt stark gewachsen sind.

Einige meiner Pflanzen blühen bereits. Es ist zwar empfehlenswert, jetzt noch die Knospen auszubrechen, damit die Blüte in ein paar Wochen kräftiger wird, aber manchmal möchte ich mich auch jetzt schon kurze Zeit darüber freuen!

Fuchsia 'Nordseebrandung'

Fuchsia ‚Nordseebrandung‘

Fuchsia 'De Oelewappers'

Fuchsia ‚De Oelewappers‘

 

 

 

 

Fuchsia 'Lauchefeld'

Fuchsia ‚Lauchefeld‘

 

 

 

Fuchsia 'Ruppel Belleke'

Fuchsia ‚Ruppel Belleke‘

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuchsia 'Omar Giant'

Fuchsia ‚Omar Giant‘

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten