‚Frosted Flame‘ ist die Fuchsie der Woche 49/2015.

Diese schöne Fuchsie ist in diesem Jahr (2015) genau 40 Jahre alt geworden, oder mit anderen Worten: 

sie hat sich seit 40 Jahren bei Fuchsien-Liebhabern bewährt! Ihr Züchter ist Enid Handley aus Großbritannien, der in den 70er-Jahren ungefähr 50 Fuchsien bei der RHS vorgestellt hat, wobei die ‚Frosted Flame‘ wohl die bekannteste sein dürfte.

Fuchsia 'Frosted Flame'

Fuchsia ‚Frosted Flame‘

Über ihre Abstammung ist mir leider nichts bekannt, lediglich, dass sie an manchen Stellen auch ‚Vida Jannie‘ genannt wird. Auch für keinen dieser beiden Namen habe ich irgendeine Erklärung, d.h. vieles an dieser Fuchsie wird wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben. Darüber bin ich zwar ein wenig traurig, aber es ändert absolut nichts an ihrer unbestrittenen Schönheit!

Sie wächst besonders gut im Halbschatten und bildet ziemlich lange hängende Triebe mit einer üppigen Anzahl von einfachen, mittelgroßen Blüten, die durchaus eine gute Fernwirkung haben. Und obwohl die Ampel, die ich mit 3 Pflanzen von ihr gefüllt habe, im Sommer bei einem starken Gewittersturm abstürzte und dabei viele Zweige abbrachen, war das Wachstum bis zum Herbst so kräftig, dass ich mich nicht lange an dieses Unglück erinnern konnte und keinen Ersatz für sie besorgen musste. Da diese Fuchsie in vielen Fuchsiengärtnereien angeboten wird, so auch in den mir persönlich bekannten von Friedl, Guttmann und Michiels, hätte ich sie ganz sicher wieder gekauft, kann das aber jetzt nur noch mehr allen Freunden von Fuchsien in dieser klassischen weiß-roten Farbkombination empfehlen. Auch die Erfahrung, dass sie Schädlingen und Krankheiten gegenüber ziemlich unempfindlich ist, macht diese Fuchsie meiner Meinung nach besonders attraktiv.

Fuchsia 'Frosted Flame'

Fuchsia ‚Frosted Flame‘

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten