‚Army Nurse‘ ist die Fuchsie der Woche 33/2015.

Die Fuchsie mit diesem interessanten Namen wurde bereits 1947 in den USA vorgestellt.

Der Züchter Raymond Hodges (1891-1980) aus Kalifornien wollte damit einen Beruf ehren, der im vergangenen 2. Weltkrieg sicherlich wichtig war. Wer diesen Beruf ausübte, galt als sehr stark.

Fuchsia Army Nurse

Fuchsia Army Nurse

Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass er genau dieser Fuchsie- einer der ersten, wenn nicht die allererste von > 50 Sorten aus seinen Händen-  einen solchen Namen gab; denn auch sie ist sehr kräftig. Sie wächst aufrecht, bildet dabei jedoch so lange Zweige, dass sie nach einer gewissen Zeit ein wenig in die Diagonale hängen.

Fuchsia Army Nurse

Fuchsia Army Nurse

In der Literatur wird sie als winterhart beschrieben, d.h. normalerweise, dass sie auch Sonne vertragen müsste. Bei mir allerdings steht sie an der Nordseite des Hauses an einer überwiegend schattigen Stelle und gedeiht auch da sehr ordentlich, und  ich habe sie im Herbst immer eingeräumt. Vielleicht sollte ich einfach mal versuchen, sie bzw. einen Ableger von ihr nächstes Jahr an einer sonnigen Stelle zu platzieren?! Falls es mir nicht gelingen sollte, im nächsten Winter einen Steckling aufzuziehen, könnte ich auch eine Jungpflanze in der Gärtnerei Friedl oder in der Gärtnerei Michiels erwerben.

D.h. mit anderen Worten: diese Fuchsie ist so überzeugend in ihrer Schönheit und mit ihrem unkomplizierten Verhalten, dass sie auch noch nach 68 Jahren in einigen Fuchsiengärtnereien erhältlich ist.

Eine bessere Empfehlung gibt es nicht!

 

Fuchsia Army Nurse

Fuchsia Army Nurse

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten