‚Omar Giant‘ ist die Fuchsie der Woche 31/2015.

Diese Fuchsie wurde 1981 in Grossbritannien von einem Züchter/Züchterin namens Smith bei der RHS vorgestellt;

mehr ist mir über ihre Herkunft oder Entstehung nicht bekannt. Ich persönlich habe erstmals von ihr Kenntnis genommen, als ich aus Neugier auf der Website von Roswitha und Kurt Sundl  www.fuchsien.at die schönen Fuchsien-Fotos betrachtet habe.

Fuchsia Omar Giant

Fuchsia Omar Giant

Danach bin ich auf die Suche gegangen, weil ich sie unbedingt haben wollte!

Und ich wurde schnell fündig, da mehrere gängige Fuchsien-Gärtnereien sie in ihrem Sortiment haben. Das wundert mich nicht; denn die gefüllten Blüten dieser Fuchsie sind sehr beeindruckend: vollständig geöffnet so groß, dass sie einen Handteller füllen. Auch die ungeöffneten Knospen sind  auf Grund ihrer Farbe und kompakten Form durchaus sehenswert.

Fuchsia Omar Giant

Fuchsia Omar Giant

Die Pflanzen wachsen hängend und eignen sich daher besonders für eine Ampel. Wenn die sich im Wind dreht, ist ihr die Aufmerksamkeit aller Passanten sicher.

Eine solche Ampel pflege ich seit Jahren. Die Überwinterung im GWH und auch die Vermehrung mit Stecklingen funktioniert problemlos. Blühpausen gibt es von Frühsommer bis zum Frost so gut wie keine. Auf Schädlinge wie Blattläuse und weisse Fliegen muss man jedoch achten und ggf. dagegen vorgehen, weil diese Fuchsie leider auch von solchen Schmarotzern geschätzt wird. Trotzdem habe ich diese Anschaffung ganz bestimmt noch nie bereut!

 

Fuchsia Omar Giant

Fuchsia Omar Giant

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten