‚Billy‘ ist die Fuchsie der Wochen 27 und 28/2015.

In dieser heissen Zeit ist es mühsam und sehr zeitaufwändig, die Fuchsien zwar ausreichend, aber nicht zu viel zu bewässern.

Aus diesem Grund sitze ich momentan sehr wenig am Computer, sondern versorge in arbeitsfreien Zeiten meinen Garten, in dem soo viele Fuchsien stehen und hängen. Die ‚Billy‘ ist eine davon und macht mir außer Mühe viel Freude, da sie nicht nur schön, sondern ziemlich unkompliziert ist. Sie verträgt sogar Sonne, wobei die Farbe der Korollen dann jedoch nicht ganz so kräftig blau ist. Und sie benötigt viel Wasser, ist nicht so leicht zu übergießen.

Fuchsia 'Billy'

Fuchsia ‚Billy‘

Diese Fuchsie stammt aus den Händen des bekannten deutschen Fuchsienzüchters Wolfram Götz, dem das Interesse für diese Pflanzen quasi schon in die Wiege gelegt wurde. Sein Interesse galt hauptsächlich solchen Hybriden, die schon sehr früh, üppig und pausenlos blühen. Dieses Ziel hat er mit der ‚Billy‘ absolut erreicht; leider weiss ich nichts über ihre Eltern. Da der Züchter Anfang 2014- viel zu früh- verstorben ist, kann ich ihn auch nicht mehr fragen.

Fuchsia 'Billy'

Fuchsia ‚Billy‘

Sie ließ sich bei mir bisher immer problemlos überwintern, was ich leider nicht über alle Götz-Fuchsien sagen kann. Hoffentlich bleibt sie mir noch lange erhalten; denn die Vermehrung ist auf Grund der frühen Blüte nicht ganz so einfach.

Auch wenn sie z.Zt. so viele Blüten hat, dass schon der Gesamt-Eindruck überzeugend ist, sollte man sich doch die Zeit nehmen, die einzelnen Blüten im Detail anzusehen: die sehr langen geschwungenen Sepalen in zarter rosa Farbe wirken sehr elegant und verstärken zusammen mit den kleinen einfachen Korollen die beinahe schwebende, leichte Ausstrahlung. Und obwohl sie eine so zarte Erscheinung ist, trotzt sie der derzeitigen Hitzeperiode genau so wie kräftigem Wind z.B. bei Gewitter. Alles in Allem kann ich also sagen, dass sie es ganz bestimmt verdient hat, bei der Deutschen Fuchsiengesellschaft unter den TOP 50 gelistet zu sein!

Fuchsia 'Billy'

Fuchsia ‚Billy‘

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten