‚Pink Marshmallow‘ ist die Fuchsie der Wochen 25 und 26/2015.

Da ich letzte Woche wegen eines Ausflugs nach Hamburg und Umgebung keine Zeit hatte, muss dieses Mal eine ganz besonders schöne Fuchsie diese Stellung einnehmen.

Jedoch: in Wirklichkeit finde ich alle Fuchsien schön, die ich hier bisher gezeigt habe!

Die ‚Pink Marshmallow‘ war die 1. (bekannte) Fuchsie der Amerikanerin Annabelle Stubbs, die danach noch sehr viele Super-Fuchsien gezüchtet hat. Auch sie hat die Fuchsie ‚Pink Galore‘ als Mutterpflanze, und die Pollen stammen von der ‚Bianca‘.

Fuchsia Pink Marshmallow

Fuchsia Pink Marshmallow

Das Ergebnis wurde 1971 der Öffentlichkeit vorgestellt. Warum sie auf den Namen ‚Pink Marshmallow‘ getauft wurde, weiss ich nicht, zumal sie eine der wenigen reinweissen Fuchsien ist- mit Ausnahme des Tubus, der ein kleines bisschen Rosa zeigt…

Auf jeden Fall ist sie ein richtiger „Eye-Catcher“, schon allein aufgrund der enormen Größe: eine Blüte füllt leicht eine ganze Hand. Demzufolge fällt die Pflanze auf, wenn sie ihre eng gefüllten Blüten im Halbschatten von einem etwas erhöhten Standort hängen lässt. Außerdem sind weisse Fuchsien immer wieder „in“, so auch in diesem Jahr, und dafür ist sie eine besonders bewundernswerte Vertreterin.

Fuchsia Pink Marshmallow

Fuchsia Pink Marshmallow

Bei so viel Schönheit möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen, dass diese Fuchsien-Hybride eher langsam wächst und bei Wetter-Einflüssen wie Wind und Regen nicht unempfindlich ist, d.h. es ist sehr wünschenswert, sie an einem geschützten Standort zu platzieren. Auch für die Vermehrung braucht man etwas Geduld, die dann aber reich belohnt wird.

Ganz besonders super finde ich es unter den gegebenen Umständen, dass die meisten gängigen Fuchsien-Gärtnereien diese Traum-Fuchsie in ihrem Repertoire haben und das noch nach 44 Jahren, so dass man hoffen darf, dass sie ihren Liebhabern auch in Zukunft erhalten bleibt!

Fuchsia Pink Marshmallow

Fuchsia Pink Marshmallow

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten