‚Sunny Smiles‘ ist die Fuchsie der Woche 24/2015.

Diese Fuchsie wurde von  Clifford Gatsby 1968 bei der British Fuchsia Society vorgestellt.

Mr. Gadsby war  bis zu seinem frühzeitigen Tod 1978 ein sehr ambitionierter Fuchsienzüchter. Aus seiner Hand stammen über 80 Hybriden, und dafür wurde er sogar mit einer Medaille geehrt. Das Interesse an Pflanzen und deren Vermehrung übernahm er bereits als Kind von seinem Vater.

Fuchsia Sunny Smiles

Fuchsia Sunny Smiles

In diesem Fall kreuzte er die beiden Fuchsien ‚Pink Galore‘ und ‚Athela‘, und das Ergebnis ist ziemlich typisch für ihn: reichlich und ohne Pause bis zum Frost blühend. Die Korollen der einfachen Blüten sind fast glockenförmig und hellkarminrot wie die Unterseite der Sepalen, deren obere Seite jedoch deutlich heller ist. Die Blüten sind aufgrund der leuchtenden Farbe, aber auch ihrer Größe sehr auffallend.

Fuchsia Sunny Smiles

Fuchsia Sunny Smiles

Allerdings darf man sich von dem Namen nicht täuschen lassen: Sonne mag diese Fuchsie auf keinen Fall über längere Zeit; im Halbschatten ist  der bessere Platz für sie. Sie wächst kräftig und halbhängend. Außerdem verzweigt sie sich sehr gut selbst, so dass man manchmal fast vergisst, Stecklinge abzunehmen.

Der Vorteil davon ist jedoch, dass 3 Exemplare in ziemlich kurzer Zeit eine Ampel ausfüllen, die  jeden Betrachter schnell von ihrer Unkompliziertheit überzeugen. Unkompliziert auch deshalb, weil die Zweige relativ biegsam sind, also im Wind nicht schnell abbrechen, und Schädlinge habe ich an dieser Fuchsie noch keine gesehen.

Bei so viel Vorteilen dieser Schönheit wundere ich mich, dass sie nach meiner Erfahrung nur selten bekannt und somit erhältlich ist. Es war ein glücklicher Zufall, dass ich sie vor 2 Jahren in der Fuchsiengärtnerei Guttmann kennengelernt habe, wo sie mich sofort begeistert hat, und dort wird sie immer noch vermehrt und verkauft.

 

SONY DSC

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten