‚Mantilla‘ ist die Fuchsie der Woche 13/2015.

Diese Fuchsie wurde als 1. bei der American Fuchsia Society (AFS) gelistet, bei der sie Victor Reiter 1948 einreichte.

Über die Eltern dieser Triphylla-Fuchsie kann ich nichts Genaueres mehr herausfinden, doch der Züchter ist mir mit vielen anderen seiner Kreuzungen bisher nur positiv aufgefallen, wie z.B. auch mit der Fuchsie der Woche 04/2015.

Fuchsia Mantilla

Fuchsia Mantilla

Den Namen Mantilla kann man beim Anblick einer bepflanzten Ampel leicht verstehen: mit Mantille bezeichnet man eine schleierhafte Kopfbedeckung, und die so genannte Fuchsie wächst- untypisch für eine Triphylla- hängend. Dabei wächst und blüht sie so üppig, dass der Vergleich mit einem Schleier durchaus naheliegend ist.

Jede einzelne Blüte ist eine besondere Schönheit:

Fuchsia Mantilla

Fuchsia Mantilla

nicht nur die leuchtende rote Farbe, sondern auch die schlanke Form mit dem sehr langen Tubus und der großen Korolle haben sicher dazu geführt, dass sie zu den beliebtesten Triphylla-Fuchsien gehört, die bis heute bekannt sind. Demzufolge ist es nicht erstaunlich, dass sie in den meisten Fuchsien-Gärtnereien zum Repertoire gehört. So ist zum Glück immer dafür gesorgt, dass man Nachschub bekommt, falls die Überwinterung mal nicht gelingen sollte. In den letzten Jahren hatte ich jedoch damit in meinem GWH keine Probleme. Ganz im Gegenteil: die ersten Knospen entwickelt diese Fuchsie bereits im späten Winter, so auch dieses Jahr seit 3 Wochen. Das brachte mich auf die Idee, sie bereits zu dieser frühen Jahreszeit als Fuchsie der Woche vorzustellen!

 

 

 

Fuchsia Mantilla

Fuchsia Mantilla

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten