‚Zarte Versuchung‘ ist die Fuchsie der Woche 09/2015.

Da es immer noch schneit in der Region, in der ich lebe, habe ich mich nochmals für eine Fuchsie entschieden, die hauptsächlich weiß ist,

v.a., wenn sie im Schatten gehalten wird. Je mehr Licht und Sonne sie im Lauf des Tages bekommt, umso kräftiger rosa erscheinen die Sepalen.

Fuchsia Zarte Versuchung

Fuchsia Zarte Versuchung

Wade Burkhart hat die beiden britischen Fuchsien ‚Grayrigg‘ und ‚Carla Johnston‘ gekreuzt und das Ergebnis 2006 war die ‚Zarte Versuchung‘. Der Name passt zu dieser Pflanze, die in der Pflege nicht unempfindlich ist. Sie wächst angeblich aufrecht, muss dafür aber gestützt werden. Außerdem verzweigt sie sich sehr ungern; man muss sie also unbedingt pinzieren. Und auch die Überwinterung ist nicht ganz einfach- zumindest nicht bei mir, wenn ich sie wie alle meine Fuchsien im Herbst vor dem Einräumen ins GWH radikal zurückschneide. Sie hat zwar auch dieses Jahr wieder überlebt, treibt aber bisher nur an einer einzigen Stelle aus. Doch es ist ja erst Ende Februar, und auch in den letzten Jahren hat sie sich im Vergleich zu den meisten meiner Fuchsien immer mit Verspätung entwickelt. Somit ist für mich auch die Vermehrung schwieriger.

Trotzdem gefällt sie mir, gerade weil sie so zart ist und deshalb einen schönen Kontrast bildet. Die Sepalen sind elegant geschwungen, und die Korollen werden immer länger, je älter die Blüten sind.

Wer sich von dieser Fuchsie verführen lässt, kann sie meines Wissens nach auf jeden Fall in der Fuchsiengärtnerei Rosi Friedl und neuerdings auch in der Fuchsiengärtnerei Michiels erwerben.

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten