‚Shuna Lindsay‘ ist die Fuchsie der Woche 07/2015.

Sie wurde 1980 von dem Briten James Travis vorgestellt und auf den Namen seiner Enkelin getauft.

Zwischen 1956 und 1985 hat J. Travis mehr als 50 Fuchsien gezüchtet, außerdem hat er auch ein Buch geschrieben, das 1963 herausgebracht wurde: „Fuchsia culture“. Bei so viel Engagement ist es nicht verwunderlich, dass die Fuchsie der Woche 07/2015 so außergewöhnlich ist.

Fuchsia Shuna Lindsay

Fuchsia Shuna Lindsay

Damit meine ich v.a. die interessante farbliche Komposition. Es gibt nur wenige Fuchsien, bei denen man 3-4 Farben an den Blüten differenzieren kann, und bei diesen wenigen wiederum kenne ich keine mit so dunkelgrünen, fast ledrigen Blättern wie die ‚Shuna Lindsay‘. Wie man auf Grund dieser Blätter schon vermuten kann, verträgt diese Fuchsie einen Platz in voller Sonne problemlos. Und mit ihren dunkelroten, kräftigen Stielen, an deren Enden die Blüten gebildet werden, bringt sie noch mehr Farbe ins Spiel.

Bei so viel Aufwand der gesamten Pflanze wundert es nicht, dass sie nicht schnell wächst. Aber es lohnt sich und ist auf jeden Fall empfehlenswert, mit dieser Fuchsie Geduld zu haben. Sie blüht dann etwas verspätet, aber üppig bis zum Herbst, wie die Fotos zeigen. Und bereits jetzt im Februar treibt sie im GWH wieder kräftig und macht mir Hoffnungen für die kommende Saison.

Eine wichtige Info für Interessenten: sie wird in der Fuchsiengärtnerei Michiels auch dieses Jahr angeboten!

 

Fuchsia Shuna Lindsay im Oktober

Fuchsia Shuna Lindsay im Oktober

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten