‚Rohees Alioth‘ ist die Fuchsie der Woche 02/2015.

Sie wurde 2001 in den Niederlanden von den beiden Fuchsien-Züchtern Roes und Heesakkers vorgestellt,

die ca. 10 Jahre lang viele Fuchsien, deren Name fast immer mit dem Wort ‚Rohees‘ beginnen,  zusammen gezüchtet haben. Danach sind mir nur noch Fuchsien von Roes bekannt.

Fuchsie Rohees Alioth

Fuchsie Rohees Alioth

 

(Annabel x Annabel) x (Gruss aus dem Bodethal x Rohees Alrami) lautet die Abstammung, und das scheint mir ziemlich kompliziert, nicht zuletzt deshalb, weil ich vom Züchten von Fuchsien nichts verstehe, bzw. mich noch nicht näher damit beschäftigt habe; vielleicht werde ich es auch nie tun…

Doch das Ergebnis, nämlich die Fuchsie ‚Rohees Alioth‘ ist zum Glück nicht kompliziert, und das ist doch die Hauptsache. Sie wächst nicht allzu schnell und bildet auch ohne Pinzieren im Halbschatten  eine buschige Pflanze mit mittelgroßen, gefüllten Blüten, wobei die Farb-Komposition sehr interessant ist: die Sepalen und Tuben zeigen ein leuchtendes karminrot; die Korollen haben anfangs einen dunklen Aubergine-Ton und werden im Verlauf nach und nach heller.

Bis jetzt machte mir diese Fuchsie weder bei der Überwinterung noch bei der Vermehrung Probleme, und trotzdem bin ich froh, dass sie auch noch käuflich ist, z.B. in der Fuchsiengärtnerei Michiels in Belgien.

 

Fuchsia Rohees Alioth

Fuchsia Rohees Alioth

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten