Die Fuchsie Mary- Fuchsie der Woche 52/2014- passt zu Weihnachten,

meine ich; denn die auffallende Schönheit dieser Fuchsie ist eine große Ehre!

Gezüchtet wurde sie bereits im 19. Jht. in Deutschland von Karl Bonstedt, indem er die F. triphylla mit der F. corymbiflora kreuzte. Bekannt wurde sie dann 1894, d.h. vor 120 Jahren!

Fuchsia Mary

Fuchsia Mary

Obwohl die Fuchsie Mary eine typische Triphylla-Fuchsie ist, kann man also schon daran erkennen, dass sie trotz ihrer Empfindlichkeit in dieser langen Zeit so viele Anhänger hatte und hat, dass sie bis heute bekannt und auch in gut sortierten Fuchsien-Gärtnereien erhältlich ist, wie in den Fuchsien-Gärtnereien Rosi Friedl, Michiels und Guttmann, die ich in meinem Kapitel Fuchsien-Gärtnereien näher beschrieben habe.

Es ist nicht immer selbstverständlich, dass sie- trotz warmer Überwinterung > 6°C-  so kräftig wächst, dass sie ihre Blüten entwickelt. Wenn sie es aber tut, können fanatische  oder manische Fuchsien-Freunde wie ich sich daran kaum satt sehen. Sie verträgt in meinem Garten auch Sonne, Wind und Regen und war bis jetzt, d.h. seit 4 Jahren, Schädlingen und Krankheiten gegenüber nicht sehr anfällig. Insgesamt wächst sie jedoch vergleichsweise langsam.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich auf diese prachtvolle Fuchsie jemals verzichten möchte. Ihre Schönheit ist wirklich etwas ganz Besonderes!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten