Die Fuchsie Amazing Maisie- Fuchsie der Woche 51/2014-

wurde 2001 bei der RHS in Großbritannien vorgestellt.

Der Züchter ist Mick Allsop, und wir Fuchsien-Freunde haben ihm viele Fuchsien zu verdanken. In diesem Fall führte die Kreuzung der bekannten Fuchsien Coachman und Marcus Graham zu einem besonders schönen Ergebnis.

Fuchsia Amazing Maisie

Fuchsia Amazing Maisie

 

Die Farbe erinnert deutlich an ihre Mutter, aber die auffallend langen und schlanken Tuben sowie die elegant geschwungenen Sepalen sind mit der Abstammung nicht zu erklären. Die Amazing Maisie wächst bei mir mit etwas Befestigung aufrecht, aber sie wird auch zur Bepflanzung von Baskets empfohlen. Ihre halbgefüllten, mittelgroßen Blüten leuchten im Halbschatten ziemlich, wobei das Orange oft etwas rauchig wirkt.

Auf jeden Fall lässt sich diese schöne Fuchsie gut überwintern. Und falls es einmal nicht funktionieren sollte, so gehört sie zum Glück zum Repertoire der Fuchsiengärtnerei Michiels, wo ich sie auch gekauft habe.

Ob der Name etwas mit dem gleichnamigen Kinderbuch zu tun hat, weiss ich leider nicht.

Fuchsia Amazing Maisie

Fuchsia Amazing Maisie

 

 

 

 

Fuchsia Amazing Maisie

Fuchsia Amazing Maisie

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten