Die Fuchsie Uschi Willkomm ist Fuchsie der Woche 49/2014

und wurde zu Ehren der Ehefrau des Züchters Karl-Heinz Willkomm aus Deutschland 1995 auf ihren Namen getauft.

Er hatte sehr viel Freude an Fuchsien, und zwar offensichtlich v.a. an orangefarbenen, aber er züchtete nur wenige. Er war gelernter Gärtner, übte diesen Beruf jedoch nur als Hobby aus.

Fuchsia Uschi Willkomm

Fuchsia Uschi Willkomm

In diesem Fall kreuzte er die bekannten Fuchsien Applause und WALZ Mandoline miteinander, und das Ergebnis übertrifft- zumindest meiner Meinung nach- diese beiden sogar noch. Von der Applause hat sie die Form und von der WALZ Mandoline die Farbe- eine wirklich glückliche Mischung. Wenn eine Ampel mit dieser Fuchsie sich in der Sonne dreht, leuchtet sie mit ihren gefüllten Blüten so auffallend, so dass sie sogar aus weiterer Entfernung auffällt. Sie blüht sehr üppig bis zum Herbst und ist für Schädlinge nicht besonders anfällig. Dass sie seit einigen Jahren bei der DFG (Deutsche Fuchsiengesellschaft) unter den Top 50 gelistet wird, ist keinesfalls verwunderlich.

Fuchsia Uschi Willkomm

Fuchsia Uschi Willkomm

 

Als ich sie vor einigen Jahren auf Fotos sah, wollte ich sie unbedingt sofort haben, was damals jedoch auf Anhieb nicht so ganz einfach war. Inzwischen wird sie zum Glück in mehreren Fuchsiengärtnereien angeboten, ist aber auch immer schnell ausverkauft, zumindest, wenn sie Blüten zeigt. Es gibt zwar bestimmt Fuchsien mit noch größeren Blüten, aber die Farbe ist sehr ausdrucksvoll. Mit anderen Worten: wer ein Exemplar davon haben möchte, sollte in einer Fuchsien-Gärtnerei wie z.B.  Friedl, Michiels oder Guttmann vorzubestellen, weil es sonst gut möglich ist, dass man zu spät kommt. Und ich werde bestimmt nächstes Jahr, d.h. in ca. 2 Monaten versuchen, Stecklinge davon zu machen, weil ich damit bestimmt ein paar Fuchsien-Freunden eine Freude machen kann!

 

 

Fuchsia Uschi Willkomm

Fuchsia Uschi Willkomm

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten