Der Vater von Marcel produzierte in seiner Gärtnerei hauptsächlich Gemüse, aber seine Mutter vererbte ihm die Liebe zu Fuchsien. Nach der Geschäftsübernahme in den 70-er Jahren konnte sich Marcel dann auch beruflich mehr um sein Hobby kümmern, und die Zahl der Interessenten nahm ständig zu. Inzwischen ist das Angebot auf mehr als 3000 Arten und Sorten Fuchsien angewachsen, außerdem gibt es in der Gärtnerei noch über 1000 Sorten Pelargonien und viele andere Balkon- und Beetpflanzen.
Aber Marcel genügte es nicht, seine Lieblingspflanzen nur zu vermehren, sondern er kreuzte sie eifrig untereinander und wurde in den letzten 25 Jahren somit einer der bekanntesten und produktivsten Fuchsien-Züchter mit mehr als 700 Hybriden. So war er es auch, der auf Vorschlag seiner Freunde Angelika und Alfred Fuhrmann einer Fuchsie meinen Namen gab.
In der Gärtnerei in Kooningshooikt bei Lier werden viele Jungpflanzen verkauft, aber auch
größere Büsche (siehe links) und Ampeln.
Bereits am Eingang liegen Alben, in denen die Fuchsien- oft mit Fotos- 1. nach Alphabet geordnet und 2. mit Nummern versehen sind. Wenn man sich diese Nummern notiert, findet man in der Gärtnerei auch die Fuchsien, die man sucht, weil sie danach geordnet sind. Ohne diese Hilfe ist das viel zu schwierig angesichts des großen Angebots.
Auf der Suche nach den Zahlen kommt man unweigerlich an vielen Pflanzen vorbei, denen man dann auch nicht widerstehen kann!
Wer die Fahrt nach Belgien nicht machen möchte, kann auch online bestellen und bekommt die Pflanzen- sofern es bzgl. der Außentemperatur möglich ist- innerhalb Europas zugesendet, sogar in Länder, die nicht der EU angehören.
Marcel Michiels hat seine Begeisterung für Fuchsien wiederum an eine seiner Töchter, Katrien, weitergegeben. Sie hat 2008 offiziell die Gärtnerei übernommen und führt sie weiter, wobei es sicher von großem Vorteil für ihre Kunden ist, dass sie 5 Sprachen versteht und spricht.
Selbstverständlich hat sie in dieser Gärtnerei sehr viel Arbeit, beantwortet trotzdem alle Fragen, die man an sie richtet, und gibt gute Tips- wie z.B. bei unserem Besuch Ende April, die königlichen Gewächshäuser in Laken zu besuchen!
Neueste Kommentare