Fuchsie Blautopf – Fuchsie der Woche 40/2014

– wurde von der renommierten deutschen Züchterin Dietrich 1994 vorgestellt.

Ob sie wohl nach der Karstquelle am Rande der Schwäbischen Alb getauft wurde, deren Wasser in der Tiefe in einem faszinierenden Blau leuchtet? Vorstellen könnte ich mir das durchaus.

Fuchsia Blautopf

Fuchsia Blautopf

Die Abstammung ist leider nicht bekannt, aber diese Fuchsie hat sicherlich unter vielen anderen Fuchsien das intensivste Blau, das erst kurz vor dem Verblühen etwas verblasst und dann in ein leicht rötliches Violett wechselt. Man sollte sie allerdings unbedingt im Halbschatten mit sehr wenig Sonne aufstellen.

Sie wächst kräftig aufrecht, verzweigt sich jedoch kaum selbständig, so dass man früh und regelmäßig pinzieren muss, um als Ergebnis eine buschige Pflanze zu erhalten. Trotzdem wird man nie eine Ampel damit bepflanzen können! Ansonsten ist sie ziemlich pflegeleicht und für Krankheiten wenig anfällig.

Die Vermehrung über Stecklinge im Frühjahr bzw. im Winter – falls man ein Gewächshaus hat – macht keine besondere Mühe. Bei fehlender Zeit oder Geduld kann man sie jedoch auch in vielen guten Fuchsiengärtnereien käuflich erwerben. Und unter Fuchsienfreunden wird sie selbstverständlich auch gerne verschenkt!

 

Fuchsia Blautopf

Fuchsia Blautopf

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten