Fuchsie Fiery Spider – Fuchsie der Woche 21/2014

ist eine Fuchsie mit einer ganz besonderen, unverwechselbaren Ausstrahlung, 

sowohl in der Form als auch in der Farbe. Dabei gehört sie nicht mehr zu den Jüngsten: der Züchter William Munkner aus den USA hat sie 1960 vorgestellt, und über ihre Herkunft ist ansonsten leider nichts mehr bekannt.

Fuchsia Fiery Spider

Fuchsia Fiery Spider

 

Sie hat dieses Jahr bei mir bereits im April mit der Blüte begonnen und hängt an einem Platz, an dem sie nur morgens und am späten Abend etwas Sonne bekommt. Ihre Blätter sind fast zierlich, aber sattgrün. Diese Fuchsie wächst hängend und treibt stark, verzweigt sich auch sehr gut selbst, aber wie fast alle Fuchsien noch besser, wenn man sie frühzeitig pinziert. Die Zweige sind ziemlich zierlich und nicht holzig, vertragen dabei gut sogar kräftigen Wind. Besonders auffallend ist bei ihr jedoch das Verhältnis der  langen Sepalen zu der relativ kleinen Korolle, das ein wenig an eine Spinne erinnert und deshalb zusammen mit der Farbe wahrscheinlich zu diesem Namen geführt hat.

Nach meiner Erfahrung sind junge Pflanzen dieser Fuchsie sehr empfindlich bzgl. des Giessens. Wenn sie älter sind, vertragen und brauchen sie auffallend mehr Wasser.

 

 

 

 

Fuchsia Fiery Spider

Fuchsia Fiery Spider

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten