Fuchsie Satellite – Fuchsie der Woche 13/2014,

die in einigen Gebieten Mitteleuropas wieder mit Schnee begonnen hat,

nachdem die Temperaturen der letzten Wochen schon so oft zweistellig waren, dass man die Fuchsien am liebsten ins Freie geräumt hätte.

Fuchsia Satellite

Fuchsia Satellite

Fuchsia Satellite

Fuchsia Satellite

 

Die Fuchsie Satellite wird man kaum verwechseln, wenn man sie erst einmal kennen gelernt und nicht nur einzelne Blüten betrachtet hat.  Sie wurde in den USA von dem Mikrobiologen Charles Kennett (1921-2011) gezüchtet und 1963 vorgestellt. Er war Entomologe, also Spezialist für Insekten, arbeitete bis 1987 an der Universität von Kalifornien und war dafür viel weltweit unterwegs. Außerdem war er Mitglied der American Society of Fuchsias. Die meisten der von ihm gezüchteten Fuchsien stammen aus den 60er-Jahren; leider ist mir aber über die Herkunft trotz aller Recherchen nichts bekannt. Die schöne Fuchsie Satellite wächst kräftig aufrecht im Schatten bis Halbschatten, und die Zeichnung auf ihren Korollen ist an ein- und derselben Pflanze wirklich so wechselhaft wie das Wetter! Deshalb passt sie meiner Meinung nach zu dieser Woche.

Fuchsia Satellite

Fuchsia Satellite

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten