Fuchsie De Oelewappers – Fuchsie der Woche 11/2014

Manche Fuchsien sind zum Glück viel schöner als ihr Name erwarten lässt!

Der ideenreiche und fleissige belgische Züchter Marcel Michiels hat die beiden Fuchsien Tresco und Danny Kaye gekreuzt, und das Ergebnis ist die De Oelewappers, die er 2005 vorstellte. Da die schöne Danny Kaye keine pflegeleichte Fuchsie ist, war das eine mutige Kombination.

Fuchsia De Oelewappers

Fuchsia De Oelewappers

 

Aus Neugierde habe ich im Internet nach einer Übersetzung dieses ungewöhnlichen Namens gesucht und war völlig überrascht: Oelewappers bedeutet „Dussel“, was eigentlich kein Kompliment ist. Diese Fuchsie verdient jedoch wirklich mehrere Komplimente, weil sie wunderschön und üppig blüht, wenn man sie richtig behandelt. Man muss sie mehrfach pinzieren, weil sie kräftige Triebe bildet, sich dabei aber kaum selbst verzweigt. Die Hauptblüte beginnt danach zwar etwas verspätet, hält aber bis zum Frost an.

Was also hat Marcel Michiels bewogen, dieser Fuchsie einen solchen Namen zu geben? Vielleicht werde ich ihn oder seine Tochter danach fragen, wenn ich noch in diesem Frühjahr die Gärtnerei Michiels in Belgien besuche.

 

Fuchsia De Oelewappers

Fuchsia De Oelewappers

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten