Fuchsien blühen im Februar

Teil 3

Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2014

Ist der Winter dieses Mal so kurz und so sanft wie noch nie in meinem Leben? Gerne würde ich das glauben, aber dafür bin ich einfach zu misstrauisch; denn es ist doch erst Februar. Aber wir haben z.Zt. viel Sonnenschein am Tag und keinen Frost in der Nacht, und meine Fuchsien im GWH bereiten sich auf den Sommer vor. Sie wachsen, und das Grün nimmt zu… und es gibt immer mehr Knospen und Blüten, wenn auch z.T. noch ein bisschen klein oder unvollständig und auf jeden Fall langsamer in der Entwicklung von Beginn der Knospen bis zum endgültigen Verblühen. Ein fast groteskes Beispiel ist eine Knospe an der ‚Peppermint Candy‘. Der kleine Schaden am Übergang vom Tubus zu den Sepalen zeigt schon an, dass daraus keine schöne Blüte werden kann; trotzdem ist sie schön!

Knospe der Fuchsia Peppermint Candy

Knospe der Fuchsia Peppermint Candy

 

Fuchsie Ingrid Rempfer

Fuchsia Ingrid Rempfer

Fuchsia Henricus

Fuchsia Henricus

 

 

 

 

 

Die Blüte der ‚Ingrid Rempfer‘ ist noch relativ klein, dafür lässt aber die ‚Henricus‘ keine Wünsche offen. Sie ist so groß wie immer und hat auch keine Fehlfarbe wie sie die ‚Delta’s Groom‘ an der Spitze ihrer Sepalen zeigt. Und trotzdem gibt auch sie mir zu erkennen, welches Potential an Schönheit in ihr steckt!

Fuchsia Delta's Groom

Fuchsia Delta’s Groom

Völlig unterschiedlich nicht nur in der Blüte sondern auch in ihrem Wuchs und Verhalten sind auch die beiden Fuchsien ‚Remembering Claire‘ und ‚André Ramm‘. Von der Letzteren heisst es, sie wäre schwer zu überwintern, aber zumindest dieses Jahr nicht bei mir.

Fuchsia Remembering Claire

Fuchsia Remembering Claire

 

Fuchsie André Ramm

Fuchsia André Ramm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine besondere Schönheit in Blau ist die Fuchsie WALZ Blauwkous, und auch sie blüht und erfreut mich dieses Jahr besonders früh!

Fuchsia WALZ Blauwkous

Fuchsia WALZ Blauwkous

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten