Jede Fuchsie hat einen Namen!

Jede Fuchsie hat einen Namen!

Vor 25 Jahren hatte ich ein paar schöne Fuchsien, die rot und weiss in verschiedener Zusammensetzung waren und auf meinem Balkon standen oder übers Geländer hingen. Und noch vor 16 Jahren kannte ich keine andere Unterscheidung. In den meisten Gärtnereien oder gar Großmärkten werden sie auch lediglich „Fuchsie Hybride, stehend“ oder „Fuchsie Hybride, hängend“ genannt. Etwas weiter reichend ist dann noch die Unterscheidung der Blütenform nach „einfach“, „halbgefüllt“ oder „gefüllt“.

Diese Unschärfe in der Bezeichnung findet man bei sehr vielen Pflanzen, auch bei den sehr beliebten, edlen Rosen. Oder wenn ich an die Gärten denke, die im Frühjahr so herrlich voll sind mit bunt gemischten Tulpen jeder Form, Höhe und Farbe.

Warum also sich die Mühe machen und Namen lernen, manchmal fremde Namen oder auch in einer anderen Sprache?

Bei kurz blühenden Zwiebelpflanzen wie den Tulpen finde ich persönlich es nicht ganz so wichtig* wie bei anspruchsvolleren Pflanzen wie Rosen und Fuchsien!

  1. Man hat eine viel größere Chance, etwas über ihre Herkunft, über ihre Sorte und damit  über ihre Ansprüche zu erfahren.
  2. Man kann in spezialisierten Gärtnereien nach genau derselben Hybride suchen oder sie erwerben, auch wenn es vielleicht eine Jungpflanze oder früh in der Saison vor der Blüte** ist. Manchmal hat man einfach dieses Bedürfnis, wenn man (evtl. schnell) mehr von der einen Schönheit haben möchte und selbst (noch) keine Kenntnisse  (oder Zeit) bzgl. Überwinterung oder Vermehrung hat. Auch findet man im Freundes- und Familienkreis schnell Verehrer dieser „Blumen“, die vielleicht genau diese Eine von Vielen besonders schön finden und denen man mit diesem Geschenk eine Freude machen will.
  3. Der Informations- und Pflanzen-Austausch mit anderen Fuchsien-Anhängern wird dadurch deutlich einfacher.
  4. Es ist ein mentales Training, das viel mit Aesthetik zu tun hat, und nach heutigem Stand der Wissenschaft verzögert mentales Training am besten die Entwicklung einer – sicher sehr gefürchteten – Demenz. Somit tun wir also mit dieser Anstrengung und Übung auch noch etwas für unsere Gesundheit!

 

* reine Ansichtssache, keine Wertung!

** Vorsicht: Verwechslungen nach dem Anblick einer oder weniger Blüten lassen sich je nach Beleuchtung, Zustand der Pflanze, Entwicklungsstadium der Blüte und Kenntnisstand des Betrachters oft nicht vermeiden.

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten