Jedes Jahr neue Fuchsien?

Vor vielen Jahren dachte ich so, weil die Überwinterung von Pflanzen wie Fuchsien oder auch Pelargonien für mich unmöglich oder frustrierend war, d.h. das Ergebnis wenig erfreulich. Inzwischen habe ich gelernt, wie man Fuchsien für den Winterschlaf (denkste!!!) vorbereitet und unterbringt.

…“Winterschlaf“ dachte ich – auch für mich und meine Bemühungen – aber die fleißigen Fuchsien halten sich meistens nicht daran! Davor muss ich natürlich sagen, dass ich quasi ideale Überwinterungs-Bedingungen habe, seit mein GG ein isoliertes Gewächshaus (GWH)  bauen ließ, in dem es hell ist und die Temperatur mittels eines Heizgebläses nicht unter 6°C (nach meiner Einstellung) fällt. Vorbereitung heisst für mich u.a., dass ich sämtliche Fuchsien zu „Skeletten“ zurückschneide (Näheres dazu im Oktober). Dazu als Beispiel das Bild einer Ampel:

Fuchsienampel nach dem Rückschnitt, mit Neuaustrieb einer Knospe

Fuchsienampel nach dem Rückschnitt, mit Neuaustrieb einer Knospe

Und so sieht diese Ampel heute schon wieder aus:

Erste Blüte der Fuchsia Siglinde Rehbein 2014

Erste Blüte der Fuchsia Siglinde Rehbein 2014

Mit anderen Worten: zwar kann ich der Versuchung nie widerstehen, in jedem neuen Jahr neue Fuchsien zu erwerben, aber meine „Alten“ erneuern sich wie von Zauberhand auch jedes Jahr wieder (mit ganz wenigen Ausnahmen). Dafür habe ich heute schon etliche Beispiele fotografiert:

Neuaustrieb der Schwabacher Gold

Neuaustrieb der Fuchsia Schwabacher Gold

Neuaustrieb der Vitalo

Neuaustrieb der Fuchsia Vitalo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuaustrieb der Nicis Findling

Neuaustrieb der Fuchsia Nicis Findling

 

Einige von ihnen sind noch eifriger und zeigen schon Knospen und Blüten:

Knospe der WALZ Bombardon

Knospe der Fuchsia WALZ Bombardon

 

Knospe der Diana

Knospe der Fuchsia Diana

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Blüte der Checkerboard im Januar

Erste Blüte der Fuchsia Checkerboard im Januar

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten