In einem frostfreien GWH treibt sie nach dem radikalen Rückschnitt im Oktober erfahrungsgemäß bereits im Dezember wieder aus.
Obwohl sie in dieser Zeit nur so viel Wasser bekommt, dass sie gerade mal nicht vertrocknet, blüht sie
oft schon sehr früh wie auf dem Foto rechts, das im März entstanden ist. Mit Blattdüngung beginne ich erst im März, d.h. diese Pflanze wurde seit Ende August nicht mehr gedüngt. Es erstaunt mich auch immer wieder, dass diese frühen Blüten bereits perfekt ausgebildet sind, keine „Hunger-Blüten“, wie andere Fuchsien sie zu Beginn der Saison zeigen.
Und noch etwas ist auf diesem Foto zu erkennen: diese Fuchsien-Hybride bildet ihre Blüten in üppiger Zahl. Zwar ist jede einzelne von ihnen klein und ausgesprochen filigran mit den überlangen Griffeln, aber die Anzahl sorgt dafür, dass man mehr Blüten als Blätter sieht.
Der deutsche Züchter Ganzhorn hat die beiden Fuchsien ‚Christa‘ u. ‚F. glazioviana‘ gekreuzt und das Ergebnis, diese aufrecht wachsende Schönheit, 1999 vorgestellt. Sie wurde nach dem alljährlich in Funchal, der Hauptstadt Madeira’s, stattfindenden Umzug getauft. Wer jemals im April dort Zeuge dieses Spektakels war, kann diesen Zusammenhang gut nachvollziehen.
Wie gesagt, mit einem entscheidenden Unterschied: die Fuchsie ‚Festa de Flores‘ zeigt diese Pracht nicht nur kurz, sondern bis zum Herbst, sicher bis zum Frost, wenn man sie nicht- so wie ich- vorher für die frostfreie Überwinterung zurückschneidet. Aus diesem Grund halte ich sie für absolut empfehlenswert!
Schwierig in der Haltung ist sie auch nicht: an einem halbschattigen Standort sind die Blüten zwar etwas größer, aber auch in voller Sonne kann man sie aufstellen; da ist die Farbe der etwas kleineren Blüten sogar kräftiger und leuchtender. Und sie verträgt- im Vergleich zu vielen anderen Fuchsien- dann auch relativ viel Wasser.
Auch vermehrt habe ich sie im Januar/Februar bereits öfters und die Jungpflanzen an Fuchsienfreunde verschenkt.
Und falls jemand nicht weiss, woher er ein Exemplar dieser schönen Fuchsie bekommen kann: z.B. die Fuchsiengärtnerei Rosi Friedl in Markt Indersdorf hat sie auf der Liste und versendet sie sogar auf Bestellung.
Neueste Kommentare