Diese Meinung habe ich bereits geäußert, als ich sie „Fuchsie der Woche 38/2014“ nannte. In der Galerie der Deutschen Fuchsien-Gesellschaft habe ich sie ebenfalls vorgestellt.
Auf den 1. Blick erscheinen die einzelnen, einfachen Blüten an dieser hängenden Fuchsie wenig spektakulär, aber mit ihrer üppigen Blüte erfreut sie mich jedes Jahr aufs Neue, wie das Foto rechts zeigt. Dabei geht es- gute Düngung wie immer bei Fuchsien vorausgesetzt- sehr schnell, bis die einzelnen Pflanzen eine so ordentliche Größe erreicht haben, dass man eine Ampel oder ein Basket damit ausfüllen kann.
Diese Fuchsie des holländischen Züchters de Stoel verträgt fast jedes Wetter in der frostfreien Saison und ist Schädlingen gegenüber genauso unempfindlich wie resistent gegenüber dem gefürchteten Fuchsienrost. Sie lässt sich gut überwintern und bei Bedarf mit Stecklingen leicht vermehren, weil sie zuverlässig und zügig bewurzelt. Deshalb erstaunt es mich immer noch, dass sie vor ein paar Jahren schwer erhältlich war. Das hat sich mittlerweile geändert: die Fuchsie ‚Wilma Versloot‘ wird u.a. angeboten in den Fuchsiengärtnereien Bieri in der Schweiz, Guttmann in Österreich und Michiels in Belgien.
Wer sie sich dieses Früh-Jahr vielleicht noch kaufen kann, wird auf keinen Fall enttäuscht werden!
Neueste Kommentare