Nach der Beschreibung von Willi Grund, der in seiner Internationalen Fuchsienaufstellung mehr als 21000 Fuchsien registriert und beschrieben hat, ist die Fuchsie ‚Belle de Spa‘ mit großer Wahrscheinlichkeit ein Elternteil von ihr, und das ist bei ihrem Aussehen auch sehr gut nachvollziehbar.
Sie blüht bereits im Frühsommer und pausenlos bis zum Frost sehr üppig. Da sie hängend wächst, eignet sie sich besonders gut für eine Ampel, die auch gerne in der Sonne hängen darf, dann allerdings viel Wasser benötigt. Die einzelnen Äste sind sehr flexibel, und somit ist sie auch unempfindlich gegen Wind. Ganz anspruchslos ist sie jedoch nicht: auf Grund der dichten Wuchsform ist sie bei Nässe leider empfindlich für den gefürchteten Fuchsienrost, sollte deswegen engmaschig kontrolliert und- spätestens- bei Bedarf gespritzt werden.
Und noch einen weiteren „Nachteil“ möchte ich nicht unterschlagen: da sie die Blüten immer ohne Fruchtknoten abwirft, macht es ziemlich viel Arbeit, sie zu putzen, wenn man nicht möchte, dass die Fruchtknoten ausreifen. Die zuverlässig üppige Blüte macht diese Mühe aber locker wett!
Da ich Fuchsien in dieser Farbe besonders gerne mag, ist sie für mich unverzichtbar. Den Fuchsien-Rost von letztem Jahr hat sie gut überstanden, und auch das spricht dafür, dass diese Fuchsie insgesamt sehr robust ist. Die Überwinterung war bei mir noch nie ein Problem.
Dass die Knospen sehr früh und zahlreich gebildet werden, ist ein gewisses Hindernis für die Vermehrung- zumindest für Nicht-Profis wie mich. Zum Glück kann man die ‚Salmon Perfection‘ bis jetzt noch in der Gärtnerei Michiels käuflich erwerben.
Neueste Kommentare