Fuchsie Marcus Graham – Fuchsie der Woche 39/2014

ist seit 1985 bekannt und mit ihren großen, gefüllten Blüten eine typische Fuchsie aus den USA.

Annabel Stubbs kreuzte dafür die Fuchsien ‚Victorian‘ und ‚Cyndy Robin‘ in Kalifornien, und das Ergebnis ist wunderschön.

Fuchsia Marcus Graham

Fuchsia Marcus Graham

Diese Fuchsie wächst zwar kräftig aufrecht, jedoch sind die Blüten so schwer, dass sie halbhängend erscheint und sich somit für eine Ampel-Bepflanzung eignet, es sei denn, man fixiert die Zweige gut. Auch das würde ich durchaus empfehlen, damit sie nicht abbrechen. So gesichert hat diese Schönheit bei mir einen Platz in sehr exponierter Lage und verträgt Sonne, Wind und Regen seit Jahren ohne Schaden.

Sie lässt sich gut überwintern, entwickelt sich im Frühjahr jedoch etwas zögerlich, sogar bei guter Düngung. Spätestens ab August blüht meine Pflanze allerdings sehr üppig. Und die Farbe Rosa der Korollen leuchtet auffallend- selbst aus größerer Entfernung.

Der späte Wachstumsbeginn ist wohl der Grund dafür, dass Jungpflanzen schnell ausverkauft sind, falls man sie überhaupt bekommt, wie z.B. bei in den Fuchsiengärtnereien Friedl in Bayern und Michiels in Belgien, die zum Glück beide auch versenden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, rechtzeitig zu bestellen.

 

 

 

 

Fuchsia Marcus Graham

Fuchsia Marcus Graham

 

 

Kommentar verfassen

Listinus Toplisten