aber sie steigern die Vorfreude auf die kommende Saison. Deshalb nehme ich jetzt immer wieder gerne meine Kamera mit, wenn ich eigentlich nur umtopfen oder gießen möchte. Die Fotos auf dieser Seite sind also alle im März gemacht worden, das verspreche ich.
In den Gartencentern und in „normalen“ Gärtnereien sieht man um diese Zeit noch überhaupt keine Fuchsien, und schon gar keine mit großen, gefüllten Blüten. Man muss sich erfahrungsgemäß schon selbst darum kümmern, die Saison zu verlängern… oder Kontakt zu spezialisierten Fuchsien-Gärtnereien aufnehmen, evtl. auch per Online-Shopping***. Zugegeben, es ist ein aufwändiges Hobby, aber es lohnt sich, wenn man Ästhetik sucht. Und ein Hobby ohne Aufwand hat doch eigentlich per se keinen Sinn, oder?
Wenn man es genau betrachtet, ist die Freude umso größer, je mehr man dafür tut. Das gilt meiner Meinung nach für jedes Hobby, sei es Sport, Musik, Garten, kochen, backen, sammeln, etc. Also will ich mich jetzt über die jungen Blüten meiner Fuchsien im Frühjahr freuen, anstatt über die damit verbundene Arbeit zu jammern! Und weil ich weiss, dass diese Fotos vielen gleichgesinnten Menschen gefallen, zeige ich sie auch gerne.
***Ehrlich gesagt, blühen jetzt noch sehr wenig käufliche Jungpflanzen. Das ist auch gut so; denn sie sollen erst richtig wachsen. Wenn man blühende Fuchsien haben möchte, sollte man also persönlich in diese spezialisierten Gärtnereien fahren und sich um ältere Pflanzen bemühen.
Neueste Kommentare